Fragen zur Bestellung:
Wer darf im Online-Shop afbcampus.de einkaufen?
Zum aktuellen Zeitpunkt richtet sich der Online-Shop ausschließlich an Studierende. Alle Produkte in unserem Online-Shop sind nachweispflichtig. Für den Erwerb muss ein gültiger Bezugsnachweis erbracht werden. Die Anforderungen dieser Bezugsnachweise sowie der kaufberechtige Kundenkreis in den Sonderprogrammen wird von den jeweiligen Herstellern definiert. Die Erbringung eines gültigen Bezugsnachweises ist bei allen Artikeln zwingender Vertragsbestandteil. Kannst du für eine Bestellung keinen gültigen Nachweis erbringen, ist die AfB gGmbH dem Besteller gegenüber zum Rücktritt berechtigt, auch wenn wir deine Bestellung bereits durch Versand einer separaten Auftragsbestätigung per E-Mail vorbehaltlich angenommen haben.
Für alle anderen Kunden bieten wir ein breites Produktsortiment im Online-Shop afbshop.de.
Welche Zahlungsarten gibt es?
Alle Informationen dazu findest du unter Zahlarten.
Wie lange dauert der Versand meiner Ware?
Der Versand erfolgt im Normalfall innerhalb von ca. 1-2 Werktagen nach Erhalt der Zahlung.
Wo ist meine Bestellung?
Sobald die Ware an den Paketdienst übergeben wurde, erhältst du eine separate E-Mail mit der Sendungsverfolgung.
Wo finde ich meine Rechnung?
Deine Rechnung liegt jeder Sendung ausgedruckt auf der Rückseite von dem Lieferschein bei. Solltest du nicht mehr besitzen, kannst du gerne unseren Kundenservice kontaktieren, damit du eine Rechnung per Mail zugesendet bekommst: [email protected]
Warum druckt ihr die Rechnung aus?
Dies steht im Zusammenhang mit rechtliche Vorgaben, bei welcher jeder Kunde ein Recht auf eine Rechnung in Papierform hat. Damit die Umwelt hierbei wenig belastet wird, drucken wir die Rechnung, soweit möglich, auf die Rückseite von dem Lieferschein, damit hier kein zusätzliches Papier verwendet wird.
Warum weist ihr einen verminderten Steuersatz (MwSt.) auf euren Rechnungen aus?
Als gemeinnützige GmbH haben wir einen verminderten Steuersatz vom Gesetzgeber vorgegeben. Mit deinem Kauf unterstützt du die Erschaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung. Bei uns arbeiten fast 50 % der Menschen mit einer Behinderung und werden bei uns, je nach deren Fähigkeiten, wie ein Mitarbeiter ohne Behinderung gleichwertig in den Arbeits-Alltag inkludiert, um die Wertschätzung gegenüber dem Menschen selbst mit Behinderung zu vermitteln. Unser Ziel ist es die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung weiter voran zu bringen und immer mehr Menschen in unserem Unternehmen für die verschiedensten Tätigkeiten zu integrieren, um so einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.
Fragen zu Retoure/Widerruf/Garantie:
Wo finde ich das Widerrufsformular?
Hier geht´s zum Widerrufsformular
Wie erfolgt meine Rückerstattung?
Die Rückerstattung erfolgt auf demselben Weg wie die ursprüngliche Bezahlung. Sollte dieser Weg nicht mehr möglich sein, werden wir dich für deine Bankdaten erneut kontaktieren.
Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Rückerstattung?
Die Rückzahlung erfolgt im Normalfall in den kommenden 2-4 Werktagen.
Welche Artikel kann ich zurücksenden/widerrufen?
Von der Rücksendung/Widerruf lediglich ausgeschlossen sind Dienstleistungen und Software die einen Lizenz-/Aktivierungsschlüssel besitzen, sobald diese geöffnet wurde und/oder bei denen der Lizenz-/Aktivierungsschlüssel ersichtlich ist.
Wohin wende ich mich bei einem Garantiefall?
Kundenservice: [email protected] | 07243 - 20000-0 | Mo.-Fr. 09:00 - 17:00 Uhr
Wer erhält die Garantie?
Die Garantie bzw. Garantieleistungen erhält ausschließlich unser ursprünglicher Käufer und ist nicht auf Dritte übertragbar.
Wie lange läuft unsere freiwillige Garantie?
Zu jedem Kauf eines refurbished Produktes (ausgenommen Produkte wie Software, Verschleißteile/Verbrauchsmaterial z.B. Akkus/Toner etc.) erhältst du eine freiwillige 12-monatige Garantie ab Rechnungsdatum von unserer Seite. Wichtig: Dein Produkt muss innerhalb der Garantiezeit bei uns eingegangen sein, damit ein Garantiefall gültig ist. Eine Vorankündigung ist hierfür nicht ausreichend. Des Weiteren bleibt deine, sofern vorhanden, Garantie vom Hersteller des Produktes selbst, von unserer freiwilligen Garantie unberührt. Die Abwicklung einer Herstellergarantie muss über den Hersteller selbst direkt durch dich erfolgen.
Was ist von unserer freiwilligen Garantie ausgeschlossen?
- Software
- Verschleiß bzw. Verschleißteile wie z.B. Akkus, Stifte
- Verbrauchsmaterial (Tintenpatronen, Toner, Fixiereinheiten, Knopfzellen etc.)
- mechanische Beschädigungen wie z.B. durch Herunterfallen
- Schäden durch Umwelteinflüsse wie z.B. Feuchtigkeit, Hitze
- Schäden durch Eigenverschulden, insbesondere durch unsachgemäße Behandlung, Gewaltanwendung, Nichtbeachtung von Sicherheitsvorschriften, Reparaturversuche
- Reparatur und Austauschmaßnahmen, die von Dritten vorgenommen wurden
Was ist bei der Garantieabwicklung zu beachten?
Falls du dein Produkt durch ein Passwort, Pin, Cloud Sperre etc. gesperrt hast muss dieses/r entfernt oder mitgeteilt werden, da eine Bearbeitung ansonsten leider nicht möglich ist und ein Rückversand/Rückgabe von der unbearbeiteten Ware an dich erfolgt. Des Weiteren benötigen wir den kompletten Lieferumfang für die Bearbeitung. Bitte denk die Daten- und Programmsicherung, wir übernehmen keine Haftung für deine Programme oder Daten. Bitte sende/gib ausschließlich Zubehör/Ware welches im Lieferumfang enthalten war mit, da für weiteres Zubehör keine Haftung von uns übernommen wird.
Was ist bei Artikel zu beachten die mit Köperflüssigkeiten in Berührung kommen?
Sollte es sich um ein entsprechenden Artikel handeln, muss dieser absolut sauber und gereinigt sein. Andernfalls kann eine Bearbeitung nicht stattfinden.
Wie melde ich einen Garantiefall für Ware aus dem Onlineshop?
Bitte wende dich mit deinem Anliegen zusammen mit deiner Bestell- (4000xxx) und/oder Rechnungsnummer (RDE-) per Mail an unseren Kundenservice: [email protected] Bitte gib uns bei deiner E-Mail unbedingt eine kurze Beschreibung von der Funktionsstörung sowie deine Telefonnummer für mögliche Rückfragen während der Reparatur an. Des Weiteren, sollte es sich um ein Produkt mit Sperrmöglichkeit wie Passwort/Pin etc. handeln, benötigen wir diese Information ebenfalls, da ansonsten in vielen Fälle eine Bearbeitung nicht möglich ist. Bitte denk an die Daten- und Programmsicherung, wir übernehmen keine Haftung für deine Programme oder Daten. Sobald wir deine Mail mit den notwendigen Informationen erhalten haben, erhältst du daraufhin alle relevanten Informationen für eine Einsendung.
Wie geht es nach Erhalt der Ware weiter?
Im Normalfall erfolgt eine Reparatur innerhalb von 6-8 Werktagen nach Erhalt der Ware, dies ist abhängig vom Schadensbild und Ersatzteilverfügbarkeit. Sollte eine Reparatur in unserem Hause nicht möglich sein oder sich als wirtschaftlich nicht rentabel herausstellen, und ein gleichwertiges Produkt im selben Zustand, vom selben Typ und Ausstattung aktuell bei uns nicht verfügbar/lieferbar sein, erstellen wir dir eine Rückerstattung und behalten uns vor hierbei die Nutzungsdauer abzuziehen.
Werden meine Rücksendekosten übernommen?
Gerne bieten wir dir als Serviceleistung für Kunden in Deutschland eine kostenlose Paketmarke an. Eine Rückerstattung von eigen ausgelegten Rücksendekosten erfolgt nicht. Für Kunden außerhalb von Deutschland können wir leider keine Rücksendekosten übernehmen.
Fragen zu Produkten und Windows:
Du hast in unserem Onlineshop kein passendes Produkt gefunden oder dein gewünschtes Produkt ist aktuell ausverkauft?
Für Privatkunden sind ausschließlich die Produkte im Onlineshop verfügbar. Eine Vormerkung ist leider nicht möglich und uns liegen ebenso keine Information vorab vor, welche Produkte bald wieder verfügbar sind. Unser Sortiment wird nahezu täglich aktualisiert, daher würden wir empfehlen immer mal wieder vorbei zu schauen.
Wie aktiviere ich Windows?
Bei neueren Produkten ist die Lizenz digital im Produkt selbst hinterlegt und aktiviert sich automatisch, sobald eine Verbindung mit dem Internet hergestellt wurde. Bei Produkten zuvor gilt: Auf deinem Produkt (z.B. auf der Rück-/Unterseite) sollte sich ein Aufkleber für die Lizenz befinden. Nachfolgend ein Beispiel wie der Lizenzaufkleber auf deinem Produkt aussieht:
Rubbel das graue Feld bitte vorsichtig frei um den vollständigen Produktschlüssel zu erhalten.
Als nächsten Schritt in Windows:
- Klicke auf das Windows Symbol links unten in der Ecke des Bildschirms
- Klick auf Einstellungen
- Klick auf Update & Sicherheit
- Klick links in der Leiste auf Aktivierung
- Klick dann auf Produkt Key hinzufügen bzw. ändern
- Gib nun deinen Produkt Key ein
Wo finde ich meine Windows Lizenz?
Selber Inhalt wie bei „Wie aktiviere ich Windows?
Wie lange waren deine Produkte zuvor in Verwendung?
Es handelt sich bei unserer Ware um Business Geräte die im Normalfall eine Benutzungsdauer von 3 bis 5 Jahren hatten. Ein genauer Verwendungszeitraum liegt uns leider nicht vor. Dafür erhältst du von unserer Seite auf jedes Gerät einen Garantiezeitraum von mindestens 12 Monate.
Welche Gesamtkapazität haben die Akkus von gebrauchten Produkten von euch?
Die Akku-Restkapazität beläuft sich auf mindestens 33 %, bei den meisten Geräten deutlich mehr als 60 %. Da von unserer Seite aus bei gebrauchten Produkten der vorherige Umgang nicht überprüft werden kann, bitten wir um Verständnis, dass wir auf die Akkulaufzeit keine Garantie ausstellen können.
Welchen Zustand hat die refurbished Ware?
Die AfB bezieht die Gebrauchtgeräte großen Unternehmen wie Banken oder Versicherungen. Die Produkte haben normale Gebrauchsspuren, die bei einer Verwendung im Alltag entstehen können.
Was bedeutet Grading und welche Stufen gibt es?
Du findest diese Information ebenfalls bei jedem Produkt in der Ansicht auf der rechten Seite im Bereich vom Preis unter „Details zum Zustand“. Die Beschreibung zu allen Gradings findest du hier.
Du benötigst weitere Hilfe oder Support?
Dann ruf uns doch einfach an. Du erreichst uns von Montag bis Freitag von 09:00 - 17:00 Uhr unter 07243 - 20000-0 oder schreib uns eine Email an [email protected].