AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt zustande mit AfB Arbeit für Behinderte gemeinnützige Gesellschaft mitbeschränkter Haftung.

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Du kannst unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und deine Eingaben vor Absenden deiner verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem du die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzt. Durch Anklicken des Bestellbuttons gibst du eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs deiner Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.

Alle Produkte in unserem Online-Shop sind nachweispflichtig. Für den Erwerb muss ein gültiger Bezugsnachweis erbracht werden. Die Anforderungen dieser Bezugsnachweise sowie der kaufberechtige Kundenkreis in den Sonderprogrammen wird von den jeweiligen Herstellern definiert. Die Erbringung eines gültigen Bezugsnachweises ist bei allen Artikeln zwingender Vertragsbestandteil. Kannst du für eine Bestellung keinen gültigen Nachweis erbringen, ist die AfB gGmbH dem Besteller gegenüber zum Rücktritt berechtigt, auch wenn wir deine Bestellung bereits durch Versand einer separaten Auftragsbestätigung per E-Mail vorbehaltlich angenommen haben.

Für alle anderen Kunden bieten wir ein breites Produktsortiment im Online-Shop afbshop.de.

Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn wir das bestellte Produkt an dich versenden und den Versand an dich mit einer zweiten E-Mail oder einer Nachricht (Versandbestätigung) bestätigen. Bei bestellten Dienstleistungen oder digitalen Produkten (wie z. B. Kauf von Garantieerweiterung ohne Hauptgerät, Software zum Download, digitale Lizenzschlüssel etc.) kommt der Kaufvertrag erst mit der von uns an dich versandten Bestellbestätigung zustande.

Wir speichern den Vertragstext und senden dir die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. Wir speichern den Vertragstext und senden dir die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

4. Lieferbedingungen

Der versicherte Versand erfolgt innerhalb von Deutschland ausschließlich über die Deutsche Post DHL Group. Über ein System zur Sendungsverfolgung kannst du auf der Homepage von DHL den Versandstatus deiner Sendung abfragen. Der Versand an Packstationen und Postfilialen ist aktuell nicht möglich.

Wir versenden versandkostenfrei ab 19,- € nach Deutschland. Unter einem Warenwert von 19,- € berechnen wir 4,90 € Versandkosten.

Solltest du die Ware spätestens eine Woche nach Eingang der Auftragsbestätigung noch nicht erhalten haben, wende dich bitte direkt an unseren Kundendienst unter [email protected] oder unserer Servicehotline 07243 - 200 000.

5. Bezahlung

In unserem Shop stehen dir grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir dir unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung gibst du deine Kreditkartendaten an. Nach deiner Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch durchgeführt und deine Karte belastet.

PayPal
Im Bestellprozess wirst du auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, musst du dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit deinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf.
Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhältst du beim Bestellvorgang.

6. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Du darfst die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen trittst du – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Du bleibst zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit du deinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommst.

7. Transportschäden

Für Verbraucher gilt:
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamiere solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nimm bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für deine gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere deiner Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Du hilfst uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Für Unternehmer gilt:
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf dich über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlässt du die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

8. Gewährleistung und Garantien

Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

Beim Kauf gebrauchter Waren durch Verbraucher gilt: wenn der Mangel nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt, sind die Mängelansprüche ausgeschlossen. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, können im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Ablieferung der Ware geltend gemacht werden. Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Gefahrübergang.

Der Verkauf gebrauchter Waren erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt. Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung. Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leisten wir gegenüber Unternehmern zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).

Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
  • bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
  • im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist

 

Informationen zu unserer freiwilligen Garantie für refurbished Produkte mit den Gradings A+ oder OVP:

Wer erhält unsere freiwillige Garantie? Die Garantie bzw. Garantieleistungen erhält ausschließlich unser ursprünglicher Käufer und ist nicht auf Dritte übertragbar.

Wie lange läuft unsere freiwillige Garantie? Zu jedem Kauf eines Produktes (ausgenommen Produkte wie Software, Verschleißteile/Verbrauchsmaterial z.B. Akkus/Toner etc.) erhältst du eine freiwillige 12-monatige Garantie ab Rechnungsdatum von unserer Seite. Auf unsere ausgeführte/n Reparatur/Arbeiten/Austausche erhältst du freiwillig 2 Wochen Garantie, ab Übergabe/Zustellung der Ware an dich, diese sind unabhängig von der ursprünglichen Garantiezeit. Deine ursprüngliche Garantiezeit verlängert sich durch eine Aktion/Bearbeitung im Sinne der Garantieabwicklung durch uns nicht. Wichtig: Dein Produkt muss innerhalb der Garantiezeit bei uns eingegangen sein, damit ein Garantiefall gültig ist. Eine Vorankündigung ist hierfür nicht ausreichend. Des Weiteren bleibt deine, sofern vorhanden, Garantie vom Hersteller des Produktes selbst, von unserer freiwilligen Garantie unberührt. Die Abwicklung einer Herstellergarantie muss über den Hersteller selbst direkt durch dich erfolgen.

Was ist von unserer freiwilligen Garantie ausgeschlossen? Software, Verschleißteile wie z.B. Akkus, Verbrauchsmaterial und mechanische Beschädigungen, sowie Schäden durch Eigenverschulden.

Was ist bei unserer Garantieabwicklung zu beachten? Falls du dein Produkt durch ein Passwort, Pin, Cloud Sperre etc. gesperrt hast muss dieses/r entfernt oder mitgeteilt werden, da eine Bearbeitung ansonsten leider nicht möglich ist und ein Rückversand/Rückgabe von der unbearbeiteten Ware an dich erfolgt. Des Weiteren benötigen wir den kompletten Lieferumfang für die Bearbeitung. Bitte denke an die Daten- und Programmsicherung, wir übernehmen keine Haftung für deine Programme oder Daten. Bitte sende/gib ausschließlich Zubehör/Ware welches im Lieferumfang enthalten war mit, da für weiteres Zubehör keine Haftung von uns übernommen wird.

Was ist bei Artikel zu beachten die mit Köperflüssigkeiten in Berührung kommen? Sollte es sich um ein entsprechenden Artikel handeln, muss dieser absolut sauber und gereinigt sein. Andernfalls kann eine Bearbeitung nicht stattfinden.

Wie melde ich einen Garantiefall für Ware aus dem Onlineshop für unsere freiwillige Garantie? Bitte wende dich mit deinem Anliegen zusammen mit deiner Bestell- (4000xxx) und/oder Rechnungsnummer (RDE-) per Mail an unseren Kundenservice: [email protected]. Bitte gib uns bei deiner E-Mail unbedingt eine kurze Beschreibung von der Funktionsstörung, sowie deine Telefonnummer für mögliche Rückfragen während der Reparatur an, um die Bearbeitungszeit für dich zu verkürzen. Des Weiteren, sollte es sich um ein Produkt mit Sperrmöglichkeit wie Passwort/Pin etc. handeln, benötigen wir diese Information ebenfalls, da ansonsten in vielen Fälle eine Bearbeitung nicht möglich ist. Bitte denk an die Daten- und Programmsicherung, wir übernehmen keine Haftung für deine Programme oder Daten. Sobald wir deine Mail mit den notwendigen Informationen erhalten haben, erhältst du daraufhin alle relevanten Informationen für eine Einsendung.

Wie geht es nach Erhalt der Ware in unserem Hause weiter? Im Normalfall erfolgt eine Reparatur/Bearbeitung innerhalb von ca. 6-8 Werktagen nach Erhalt der Ware, dies ist abhängig vom Schadensbild und Ersatzteilverfügbarkeit. Sollte eine Reparatur in unserem Hause nicht möglich sein oder sich als wirtschaftlich nicht rentabel herausstellen, und ein gleichwertiges Produkt im selben Zustand, vom selben Typ und Ausstattung aktuell bei uns nicht verfügbar/lieferbar sein, erstellen wir dir eine Rückerstattung und behalten uns vor hierbei die Nutzungsdauer abzuziehen. Die Wahl der Bearbeitung hierbei obliegt unserer Seite.

10. Verhaltenskodex

Folgenden Verhaltenskodizes haben wir uns unterworfen: Trusted Shops Qualitäts­kriterien http://www.trustedshops.com/tsdocument/ TS_QUALITY_CRITERIA_de.pdf

11. Streitbeilegung

Wir sind nicht bereit an einem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen

12. Schlussbestimmungen

Bist du Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bist du Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und deinem Geschäftssitz.